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Ihre Analyse

Identität schaffen & Strategie festlegen Warum ist es wichtig, dass es unser Unternehmen gibt? Welche Werte gestalten unser Miteinander? Wie sieht unsere Strategie aus?

Schritt 1/5

1

Verantwortung für mich und meinen Zustand übernehmen
Wie ist es um meine Life-Balance bestellt? Woher nehme ich miene Kraft und Motivation?

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Das operative Tagesgeschäft bestimmt meinen Alltag. Freizeit ist jene Zeit die übrig bleibt, wenn alle Aufgaben erledigt sind. Ich sollte mir Gedanken über meine Life-Balance machen, da ich mich immer wieder überfordert fühle.

Meine Aufgaben im Unternehmen sind geklärt, jedoch fällt es mir nach wie vor schwer, mich abzugrenzen und Verantwortung abzugeben und habe immer wieder das Gefühl an die Grenze meiner Belastbarkeit zu kommen.

Meine Aufgaben und meine Funktion im Unternehmen sind geklärt. In meiner Freizeit kann ich mich von meinem Job abgrenzen und mich erholen.

Mein Berufsleben und mein Privatleben sind gut aufeinander abgestimmt und ich habe eine klare Vorstellung davon, wohin ich mich in beiden Bereichen entwickeln möchte.

Sämtliche Bereiche meines Lebens sind in einer guten Balance. Ich empfinde mein Handeln als sinnvoll und erfüllend und es gelingt mir, die Begeisterung für mein Tun an andere weiterzugeben.

2

Vision und Leitbild festlegen
Warum ist es wichtig, dass es Ihr Unternehmen gibt? Was fehlt der Welt, wenn es Ihr Unternehmen nicht geben würde?

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In unserem Unternehmen existiert kein einheitliches Bild vom Unternehmen. Jeder Mitarbeiter entwirft den Existenzgrund und das Leitbild nach eigenen Vorstellungen.

In unserem Unternehmen existieren eine ausformulierte Vision und ein Leitbild. Beides ist von der Geschäftsführung vorgegeben. Beides wird nicht bewusst gelebt.

Werden die Mitarbeiter befragt, so kommt es zu einem einheitlichen Bild des Unternehmens. Gelebt werden jedoch nur jene Aspekte, welche für den eigenen Aufgabenbereich subjektiv als nützlich wahrgenommen werden.

Auf Basis unserer Unternehmensvision existiert eine gemeinsame Wertebasis, welche uns intern Orientierung bietet. Auch Kunden kennen unser Leitbild und identifizieren sich zum Teil damit.

Vision und Leitbild werden von den Mitarbeitern gelebt, geben in "schwierigen" Situationen Orientierung und motivieren Mitarbeiter/innen! Das Leitbild unseres Unternehmens übt eine Sogwirkung auf gute Mitarbeiter aus und zieht auch Kunden "magisch" an.

3

Unternehmenskultur gestalten
Welche Werte bestimmen unser unternehmerisches Handeln? Wie gehen wir miteinander um?

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Die Unternehmenskultur ist die Summe der Einzelbeziehungen und daher abhängig von den individuellen Verhaltensweisen der Mitarbeiter. Einflüsse von außen bestimmen das Miteinander wesentlich.

Einige Gruppen/Teams im Unternehmen haben ihre eigene Kultur entwickelt. Ein einheitlicher Wertekodex existiert nicht.

Es existiert ein durchgehend formulierter Wertekodex und die Unternehmenskultur wird in guten Zeiten auch tatsächlich gelebt. In Krisenzeiten passiert es, dass einzelne Abteilungen und Mitarbeiter/innen Einzelinteressen vor die gemeinsame Kultur stellen.

Die Unternehmenskultur schafft einen gemeinsamen Rahmen und bietet Stabilität. Auch in Krisenzeiten bleibt unser Unternehmen dadurch handlungsfähig.

Die Mitarbeiter/innen können sich mit den Werten persönlich identifizieren, da sich die Unternehmenskultur mit dem persönlichen Wertekodex deckt und/oder mit diesem vereinbar ist. In Krisenzeit gibt die gemeinsame Kultur Halt und Orientierung.

4

Unternehmensstrategie entwickeln
Wo wollen wir in 3-5 Jahren mit unserem Unternehmen sein?

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Es existieren lediglich Ideen, wo unser Unternehmen in 3 - 5 Jahren sein möchte. Strategische Ziele sind nicht ausformuliert.

Strategische Ziele wurden formuliert. Diese sind weder mit dem Leitbild abgestimmt, noch an die Marktsituation angepasst. Die Erreichung der Ziele wird nicht überprüft.

Die strategische Ausrichtung ist mit Vision und Leitbild abgestimmt und wird jährlich auf Gegebenheiten und Veränderungen des Wirtschaftsstandortes geprüft und bei Bedarf angepasst. Die Strategie wird von der Geschäftsführung entwickelt.

Die Unternehmensstrategie ist perfekt auf Vision und Leitbild abgestimmt und ist auf Jahresziele heruntergebrochen. Die Unternehmensstrategie ist allen Mitarbeiter/innen bekannt.

Bei der Entwicklung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens werden alle Mitarbeiterebenen einbezogen. Die Mitarbeiter können sich mit der Strategie identifizieren und leisten eigenverantwortlich ihren Beitrag, um diese umzusetzen.

5

Unternehmensziele festlegen
Womit können wir Erfolge sichtbar/ messbar machen?

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In manchen Unternehmensbereichen gibt es operative Zielsetzungen mit starkem Bezug zum Tagesgeschäft. Ein Soll-Ist-Vergleich findet nicht statt.

Es sind operative Ziele ausformuliert und es findet ein jährlicher Soll-Ist-Vergleich statt. Aus allfälligen Abweichungen werden gute Vorsätze gefasst, jedoch kaum Konsequenzen abgeleitet.

Die operativen Ziele sind auf die Unternehmensstrategie abgestimmt und mit entsprechenden Zielwerten hinterlegt. Es werden laufend Soll-Ist-Vergleiche durchgeführt, um bei Abweichungen zeitnah reagieren zu können.

Die Unternehmensstrategie ist durchgängig auf operative Ziele heruntergebrochen und in den Mitarbeitergesprächen mit jedem/r Einzelnen vereinbart. Die Mitarbeiter werden hauptsächlich an der Zielerreichung gemessen.

Jede/r Mitarbeiter/in kennt seine persönlichen Ziele, um zur Gesamtzielerreichung und Umsetzung der Strategie beizutragen. Durch die gelebte Transparenz können Mitarbeiter frühzeitig Verbesserungen einbringen. Die Zielsetzung motiviert die Mitarbeiter/inn

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